Aufruf

Was war geschehen?

Bernd Joschko hat vor 25 Jahren seine ersten Selbsterfahrungsgruppen erlebt und daraufhin seine Arbeit als Entwicklungsingenieur beim Bundeskriminalamt aufgegeben. Der Spiegel berichtete 1983 als Titelstory ausführlich über diesen Ausstieg aus Gewissengründen und die Rasterfahndungsmaßnahmen des BKA - ein Kinofilm „Alles unter Kontrolle“ entstand heimlich mit Steuergeldern. Bernd lernte 1982 Prof. Hermann Hakens Synergetik (Die Lehre vom Zusammenwirken) kennen und setzte diese Kenntnisse (Das Gehirn arbeitet mit Mustererkennung und Selbstorganisation) auf Therapieprozesse um. In dieser Zeit entstand das Synergetische Therapiezentrum Kamala mit bis zu 45.000 Gästeübernachtungen. Viele internationale Pioniere ganzheitlicher Therapiemethoden gaben dort ihre Seminare. 1988 definierte Bernd Joschko die Synergetik Therapie als Anleitung zur Selbstheilung. Seine Lebensgefährtin Rita Schreiber eröffnete 1993 die 1. Praxis für Synergetik Therapie in Absprache mit der IHK und dem örtlichen Gesundheitsamt. Bis heute absolvierten 400 Teilnehmer die Grundausbildung dieser neuen Berufsausbildung (Kennziffer beim Arbeitsamt 85 111 07), etwa 120 Synergetik-Praxen entstanden. Ein Berufsverband entstand 2002 mit z.Zt. 128 Mitgliedern. Das Regierungspräsidium Darmstadt bescheinigte dem Institut rückwirkend bis 1996 „ordentlich auf einen Beruf vorzubereiten“.

Doch das Gesundheitsamt Goslar untersagte Uwe Ibenthal die Berufsausübung als Synergetik Therapeut - es erfolgte keine Klärung. Bernd Joschko und die Berufsverbandvorsitzende Sylke Urhahn eröffneten kurzerhand in der Innenstadt (gegenüber einer Ärztepassage) ein infoCenter für ganzheitliche Therapie und boten Synergetik Therapie und Profiling an - das Sofortverbot erfolgte sofort am ersten Tag der Geschäftseröffnung. Wir hatten vorher 30.000 Flugblätter als Zeitungsbeilage verteilt und suchten Klienten zur Selbstheilung. Unser Anwalt Prof. Rohlfing vertritt uns mitlerweile beim OVG Lüneburg - wir suchen einen Bundesverfassungsgerichtsbeschluss herbeizuführen, denn wir berufen uns ebenso wie die „Heiler“ auf §12 GG, dem Recht auf freie Berufsausübung. Kein einziger Klient hat sich je beschwert und es gibt keine Probleme.

In München hatte Oberverwaltungsinspektor Dobmeier in der Zwischenzeit Synergetik Therapeutinnen aus seinem „Machtbereich“ (Originalzitat Dobmeier) angeschrieben, die zu den 96 Synergetik Therapeutinnen der Brustkrebsstudie gehörten und diese Frauen aufgefordert, ihre Adresse zu löschen. Daher wurde eine Italienerin mit Brustkrebsdiagnose zu uns hierher ins Therapiezentrum von einer Münchner Synergetik Therapeutin weitergeleitet. Der Therapieaufenthalt war sehr erfolgreich, was wir Dobmeier mitteilten - doch er brach die Kommunikation per mail daraufhin abrupt ab. Kurze Zeit später gab es obenstehende Verbots-Anordnung. Daraufhin entschlossen wir uns, in München eine Zweigstelle des Brustkrebsinstituts von Bernd Joschko zu eröffnen und Rita Schreiber eröffnete ebenfalls eine Praxis für Synergetik Therapie als Gewerbe am 14. Mai 2004 in München-Schwabing, Isabellastr. Somit erwarten wir in Kürze ebenfalls eine Verbotsanordnung, die wir dann auf dem Gerichtsweg überprüfen lassen. Denn auch in München gilt das GG §12 der Berufsfreiheit.

Daher suchen wir mit diesem Aufruf einen oder mehrere Klienten (Verbraucher), die diese Leistung von uns wollen und bereit sind, sie auch beim Gesundheitsamt München einzuklagen. Sie können sich auf den GG Artikel 2 „ Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit,... Recht auf Leben“ + Artikel 4 berufen. Am liebsten eine Brustkrebsklientin....aber bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem ganzheitlich denkenden Arzt, es kann gut sein, dass er staunen wird. Die Klientin löst ihre Konflikte in der Innenwelt (Neue Medizin) - die Resilienz wird erhöht - Selbstheilung geschieht als Sekundäreffekt. Wir übernehmen die Kosten des Rechtsstreits, die Synergetik Sessions sind ermäßigt. Ich arbeite als Synergetik-Profiler

Weitere Informationen über Selbstheilung durch Selbsterfahrung durch synergetische Innenweltreisen siehe www.synergetik.net Infos anfordern! Synergetik Therapie Institut Amselweg 1 35649 Bischoffen-Rossbach - Tel. 06444-1359 - Fax - 6136 - kamala@synergetik.net Für einen Vortrag stehe ich am Sonntag, den 20 Juni 2004 in der Synergetik Praxis Isabellastr. 26 Tel.089-3071939 80796 München Schwabing zur Verfügung.

Stellungsnahme des Österreichischen Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen vom 4. Juni 2003: ...dass die Anwendung der Synergetik Therapie "völlig einer gelungenen Psychotherapiesequenz entspricht, aber ebenso einem hilfreichen Trauerprozess, also die Bedeutung konstruktiver Bewältigung von emotional bedeutsamen Erlebnissen hat....Es wird - dies sei anerkannt - versucht, jede inhaltliche Steuerung von Seiten des Therapeuten zu vermeiden.“
Das Bundesministerium für Gesundheit in Deutschland lehnte leider eine Stellungsnahme ab (9.April 2002): "Zunächst muß ich Ihnen mitteilen, daß das Bundesministerium für Gesundheit (neue) medizinische Methoden weder selbst bewertet oder bewerten läßt, noch sich für ihre Propagierung einsetzt“.